Anton Graff, seit 1766 Professor an der Dresdner Akademie der Bildenden Künste, war ein in Hofkreisen hoch angesehener und beliebter Porträtist, der auch Polen porträtierte, darunter S. Kostka Potocki und Konstancja Rzewuska, geb. Lubomirska. Ab 1766 arbeitete der Hofmaler von König Stanisław August Poniatowski – Marceli Bacciarelli (1731-1818) – für den Hof von August III. in Dresden, bevor er nach Warschau ging. Der österreichische Maler Józef Grassi hingegen, der sich 1791-95 in Warschau aufhielt und am polnischen patriotischen Leben sowie an der Verteidigung Warschaus 1794 teilnahm, ging nach dem Fall Polens nach Dresden, wo er 1800-16 Professor an der Akademie war. Auch er malte Porträts prominenter Polen, darunter Tadeusz Kościuszko und Józef Poniatowski. Zuvor war der Direktor der Dresdner Akademie von 1727-48, Louis Silvestre, mehrmals nach Warschau gereist, wo er eine Reihe polnischer Persönlichkeiten porträtierte (er malte u. a. wunderschöne Porträts von König August II. in polnischer Tracht und von Anna Orzelska). Der polnische Maler und Zeichner deutscher Herkunft Józef Richter (1780-1837) stammte aus Dresden und absolvierte die dortige Akademie. Er arbeitete zunächst am Czartoryski-Hof in Puławy (ab 1806) und Sieniawa und ab 1820 selbstständig in Warschau. Er hinterließ uns unter anderem Bilder von den Denkmälern von Puławy, Kazimierz Dolny und Ojców. Der ungarische Maler Adam Manyoki (1673-1756), einer der herausragendsten Vertreter der realistischen Barockporträtmalerei in Mitteleuropa, der ab 1713 Hofporträtist Augusts II. in Warschau war, zog dagegen 1737 nach Dresden, wo er Hofmaler Augusts III. war.

Die politischen Kontakte zwischen Polen und Sachsen-Dresden rissen mit dem Tod von König August III. im Jahr 1763 nicht ab. Bereits 1768 wurde Dresden zu einem Zentrum der Aktivitäten der Barkonföderierten. Sie wurden in der Zeit der 3-Mai-Verfassung von 1791 wiederbelebt, als die polnische Seite (die Konstitutionalisten) die polnische Thronfolge dem Enkel von August III. Friedrich August machte seine Annahme von der einstimmigen Zustimmung der drei Gerichtshöfe, die Polen aufgeteilt hatten, abhängig; er nahm sie aufgrund russischer Einwände nicht an.

Friedrich August – nun als König von Sachsen – kehrte in der Zeit des napoleonischen Vormarsches auf Europa erneut auf die polnische politische Bühne zurück. Durch den Vertrag zwischen Frankreich und Russland vom 7. Juli 1807 in Tilsit wurde Friedrich August Fürst des damals neu geschaffenen Herzogtums Warschau. Napoleon, der von Tilsit nach Dresden gereist war, berief die polnische Regierungskommission (darunter Stanisław Potocki) und Fürst Józef Poniatowski als Kriegsdirektor in diese Stadt. In Dresden wurde die Verfassung des Herzogtums Warschau ausgearbeitet und 1807 von Napoleon unterzeichnet; auf polnischer Seite wurde sie von Piotr Bieliński als frisch ernanntem Präsidenten des Sejmgerichts unterzeichnet. Als Herrscher des Herzogtums Warschau unterstützte Friedrich Augustus eine pro-französische Politik. Die meiste Zeit verbrachte er in der Hauptstadt seines Reiches, Dresden, von wo aus er das Herzogtum Warschau regierte. Warschau besuchte er nur vier Mal für einige Wochen oder Monate. Er machte die sächsische Hauptstadt zur zweiten Hauptstadt des napoleonischen Polens. Von dort aus zog Dresden, der königliche Hof, wieder polnische Politiker und viele andere Polen an. Nach der Niederlage Napoleons dachte Friedrich Augustus nicht daran, seinen Titel des Fürsten von Warschau aufzugeben. Erst 1815 stimmte er unter dem Druck des Wiener Kongresses zu, dies zu tun. Am 22. Mai 1815 richtete er eine Abschiedsproklamation an die Einwohner des Herzogtums Warschau.

Ein Jahr vor seinem Marsch auf Moskau hielt sich Napoleon erneut in Dresden auf, wo er im Mai 1811 eine Art «Parlament» der europäischen Untertanen und verbündeten Monarchen abhielt. Auf seine Initiative hin beschloss diese «Versammlung» unter anderem die Wiedergeburt des Königreichs Polen nach dem siegreichen Krieg mit Russland. Leider endete der Marsch nach Moskau mit Napoleons Niederlage. Während des Rückzugs kämpfte der polnische General Jan Weyssenhoff auf der Seite Napoleons und wurde in der Schlacht bei Dresden am 26. und 27. August 1813 gefangen genommen.

Dresden war seit der Targowicka-Konföderation und dem Polnisch-Russischen Krieg von 1792 ein wichtiges Zentrum der polnischen politischen Emigration. 1792/93 versammelten sich hier Vertreter der patriotischen Emigration – Führer des Vierjährigen Sejms und mehrere Dutzend polnische Offiziere (T. Kościuszko, H. Kołłątaj, S. Małachowski, I. Potocki u. a.) – um einen Aufstand im Land vorzubereiten. 1794 kam der Großmarschall von Litauen und Marschall des litauischen Tribunals Karol Prozor nach Dresden, um Kościuszko zu drängen, den Zeitpunkt des Aufstandes zu beschleunigen. Die erste Welle polnischer politischer Emigranten fand sich in Dresden unmittelbar nach der Niederschlagung des Kościuszko-Aufstands im Jahr 1794 (z. B. der große Pädagoge und Bildungsaktivist, Sekretär der Kommission für Nationale Bildung, Grzegorz Piramowicz) oder nach der dritten und letzten Teilung Polens im Jahr 1795. Nach einem vorübergehenden Aufenthalt gingen die meisten von ihnen nach Paris, in der Hoffnung, den polnischen Staat mit Hilfe Frankreichs wieder aufbauen zu können. Zu denjenigen, die sich dauerhaft in Dresden niederließen, gehörten General Aleksander Jakub Lubomirski, der Starosta von Łuck und der wolhynische Magnat Józef Czartoryski (bis 1810) und Fürstin Genowefa geb. Oginska Brzostowska. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts (bis 1806) lebte hier der Autor des Liedes «Mazurek Dąbrowskiego», des Liedes der Legionen. – Józef Wybicki, die heutige polnische Nationalhymne, und 1817 lebte hier viele Jahre lang General Karol Kniaziewicz, Kommandeur der 1. polnischen Legion an der Seite Napoleons und Befehlshaber der 18. Division des Herzogtums Warschau. 1830 hielt sich Juliusz Słowacki in der Stadt auf, 1831 und 1832 Adam Mickiewicz, der hier «Dziady Teil III» (daher «Dziady von Dresden» genannt) und «Reduta Ordona» schrieb.